Das Team

Unser aktuelles Organigramm finden sie hier.

Der Vorstand


Barbara_Himpeler

Barbara Himpeler, 1. Vorsitzende (Vermittlung und Pflegestellenbetreuung)
Im Jahr 2010 bin ich durch einen Bericht im Fernsehen auf das Schicksal der Greyhounds aufmerksam geworden. Ich konnte es nicht glauben, dass Menschen zu solch grausamen Handlungen fähig sind. Berichte, Bücher und Internet haben mich eines Besseren belehrt und mein erster Greyhound, Tara, zog schon nach kurzer Zeit bei uns Zuhause ein. Für mich stand fest, dass ich in einem Tierschutzverein zur Rettung der Ex-Racer tätig sein würde. Nach sechs helfenden und auch zum Teil sehr holprigen Jahren Vereinsarbeit, haben mein Mann und ich uns entschlossen, einen eigenen Verein nach unseren Vorstellungen zu gründen. In den vergangenen Jahren haben wir auf unserem Weg Menschen, denen ebenfalls die Greys sehr am Herzen liegen, kennen gelernt. Gemeinsam mit diesen Greyfreunden haben wir nun UNSEREN Verein gegründet. Ich bin mir sicher, dass wir mit Teamarbeit und all den vielen Pflegestellen, Adoptanten und Helfern, die uns hoffentlich noch begegnen werden, möglichst vielen Greyhounds ein neues Zuhause geben können.

Kraus_Rupert

Rupert Kraus, Kassenwart (HP, Schriftführung, Leitung MV)
Gemeinsam mit unserer Tochter beschlossen wir unsere Familie zu erweitern. So zog Finn Ende Oktober 2015 nach Wien und bei uns ein. Willow macht seit Juli 2017 unsere Familie komplett. Begeistert von dem besonderen Wesen dieser Hunde aber zugleich traurig über ihre Lebensumstände in Irland und anderen Ländern dieser Welt, möchten wir in Österreich Greyhounds als die idealen vierbeinigen Partner bekannter machen und so vielen Hunden ein neues Leben in einem liebevollen Umfeld ermöglichen.

Kraus_Daniela

Daniela Kraus, 2. Vorsitzende (Koordination Irland, Mitglieder- und Fördermitgliederbetreuung, Kontakt Österreich)
Während eines Englandaufenthalts im Jahr 1999 bin ich erstmals einem Greyhound begegnet und seither fasziniert von dieser Rasse. 16 Jahre später, als unsere Familie einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen wollte, war nach einiger Recherche schnell klar, dass es auf jeden Fall ein Greyhound sein sollte. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde uns die Situation von Rennhunden bewusst und so machen wir uns seit Mitte 2016 im Team von Greyhound Forever für Greyhounds stark.


Der erweiterte Vorstand


Himpeler_Klaus

Klaus Himpeler (Spenden, Kontakte Ämter, Newsletter & Presse)
Das ist unsere liebe „Sarah Smile“, genannt Tara, die wir am 08.12.2017, dem Tag der Ankunft neuer Greys aus Irland, leider gehen lassen mussten. Schon, als wir sie im Februar 2011 in Hamburg abholten, waren meine Frau und ich von ihrer weichen, liebevollen Art derart fasziniert, dass wir nicht anders konnten, als uns ab diesem Tag aktiv in die Greyhound-Rettung einzubringen. Tara war und ist für uns ein Synonym für alles, was wir in den folgenden 5 Jahren angestellt haben, um auf der Suche nach der richtigen Philosophie gemeinsam mit anderen Greyhound-Freunden im Februar 2016 unseren eigenen Verein, Greyhound Forever e.V., zu gründen. Tara wird für immer in unseren Herzen bleiben. Alle neuen Greys, die bei uns ankommen, werden künftig an ihr vorbeigehen und glücklich sein, ab jetzt bei uns in Freiheit leben zu dürfen.

Odenthal_Kyra

Kyra Odenthal (Nachsorge Adoptanten bis 2020, Betreuung PS mit Option)
Als Amy, unsere erste Greydame und Ex-Racerin, bei uns eingezogen ist, wurde uns sehr schnell klar, dass Greyhounds anders sind als andere Hunde, und das auf eine sehr liebenswerte Art und Weise. Um mehr über Windhunde zu erfahren und Erfahrungen auszutauschen bin ich zu Windhundspaziergängen gefahren und habe dort sehr viele nette Gleichgesinnte kennengelernt. Gleichzeitig wurde ich aber auch mit dem unfassbar grausamen Trauerspiel der Greyhounds innerhalb der Rennindustrie Irlands konfrontiert, welches mich nicht mehr losgelassen hat und mich dazu bewog Greyhoundforever e.V. beizutreten, um diesen wunderbaren Wesen aktiv gemeinsam mit anderen zu helfen.

Paul_Sabine

Sabine Paul (Pflegestelle, Social Media)
Ich lebe in Oberhausen. Seit meinem 12. Lebensjahr begleiten mich Hunde. 1998 erfuhr ich vom Schicksal der irischen Greyhounds. Seit 1999 habe ich selber Greys. Sie sind so wundervolle Geschöpfe und verdienen ein besseres Leben, deshalb wollte ich mehr tun. Seit 2016 gehöre zum Team von Greyhound Forever und nehme Hunde als Pflegestelle bei mir auf.

Schmid_Lindemann_Astrid

Astrid Schmid-Lindemann, (Stv. Finanzen, Organisation Spaziergänge)
Ich lebe mit meinen beiden Greys, Clooney und Bailey, und meiner spanischen Schnauzermixhündin Loquita in Neuss. Clooney kam im April 2014, im Alter von 2 Jahren, zu uns. Zunächst als Pflegehund kam im November 2015 Jackson, 1,5 Jahre, dazu. Nach einer Woche habe ich ihn adoptiert und war sehr glücklich mit meinem kleinen Rudel. Leider war dieses Glück nur von kurzer Dauer und ich habe erleben müssen, dass es nicht jedes gerettete Tier schafft. Jackson durfte nur 3 Monate bei uns bleiben und ging dann ganz plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke. Mein kleiner Großer, ich werde dich nie vergessen! In meiner Trauer entwickelte sich ein Groll und gleichzeitig eine Hilflosigkeit gegenüber den Menschen, für die diese wunderbaren Tiere nur Gegenstände sind, um deren Profitgier zu stillen. Ich wollte so schnell wie möglich einen Grey aus dieser Hölle retten und meinen freien Platz anbieten. So kam Bailey in unsere Familie. Im April 2016 ist meine kleine Spanierin Loquita mit 13 Jahren verstorben. Der Platz wurde neu besetzt mit Guinness. Mein Greyhound-Trio ist perfekt.

Thalbauer_Noelani

Noelani Thalbauer (HP, Instagram)
2018 lernte ich den ersten Greyhound meines Lebens kennen. Obwohl ich das Vergnügen hatte mit Dalmatiner und Wolfsspitz aufzuwachsen, war diese Rasse komplett anders. Es war für mich Liebe auf den ersten Hundeblick.
Seitdem sind zwei Greyhounds bei mir eingezogen. Jede Ankunft ist für mich magisch und jeder Moment mit meinen beiden Jungs ist unbezahlbar. Greyhound Forever hat mir nicht nur geholfen, meine besten Freunde zu finden, sondern hat mir vielmehr die Leidenschaft und Hingabe für die Rettung von Irlands Greyhounds nahe gebracht.
Genau dies möchte ich weitergeben und diesen wundervollen Hunden bei der Suche nach ihrem Zuhause helfen.

weitere Mitglieder des erweiterten Vorstand

Catarina von Stegmann (Kassenprüfung)
Rita Lachmann (Pflegestelle)
Annik Beaublé Keller (Kontakt Schweiz)
Judith Seine
Georgia Meihöfer
Emily Michalos


Die Mitglieder


Ulrich_Roswitha_und_Detlef

Detlef und Roswitha Ulrich (Pflegestelle)
von Deutschland nach Bayern 2009 ausgewandert. Seit 40 Jahren haben wir Hunde. Vom Cocker Spaniel zum Dackel über Dobermann zum Galgo. 2007 kam der erste Galgo in unser Haus. Seit 2007 sind wir eine Pflegestelle für Galgos. Seit 2016 haben wir nun auch, von Greyhound Forever, immer wieder einen Grey in Pflege.
Unsere Webseite www.galgo-hilfe-berlin.de wird ständig aktualisiert.

Nobel_Iris

Iris Nobel (Pflegestelle)
Nachdem ich mich 30 Jahre im Tierschutz überwiegend mit Deutschen Doggen befasst habe, bekam ich Ende 2016 zum ersten Mal die Gelegenheit einer Galgodame eine Pflegestelle bieten zu können. Diese zarte Seele hat mich so in Ihren Bann gezogen, dass ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Windhund befasste, wobei ich auf Greyhound Forever stieß. Das Elend der ausrangierten Greys machte mich so betroffen und das Engagement von Greyhound Forever beeindruckte mich so sehr, dass ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, als Pflegestelle zu helfen.

Brandt_Mandy

Mandy Brandt
Der sanfte Greyhound – der Maserati, der Philosoph. Vornehm zurückhaltend und rasend schnell… hatten wir gelesen. Herrlich umständlich, unterhaltsam komisch und ein Einrichtungsberater ohne Kompromisse …haben wir dazu gelernt. Sehr bewusst jedoch haben wir uns für diese besondere Rasse und einen Hund aus dem Tierschutz entschieden. Mit Glin kam eine wahre Seelenhündin ins Haus, die all unsere Erwartungen, falls es diese gab, weit übertroffen hat. Sie ist geduldig, witzig, schüchtern, aber als „Einser-Schülerin“ der Hundeakademie immer hochmotiviert und mit besten therapeutischen Fähigkeiten ausgestattet. Die wertvolle Arbeit des Greyhound Forever Vereins zu unterstützen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns darüber, aktiver Teil des Teams sein zu dürfen. Damit noch viele weitere Hunde in ein neues zweites Leben durchstarten können. Wie unsere Glin, die nur sich selbst als Geschenk im Gepäck hatte und die für uns als Familienmitglied – als Souldog – einfach unbezahlbar ist.

Brockmann_Inez

Inez Brockmann

Ettl_Anneliese_und_Manfred

Anneliese und Manfred Ettl
Durch die österreichische Fernsehsendung „Steiermark heute“ sind wir auf das Schicksal der Greyhounds aufmerksam geworden. Nachdem unser damaliger Hund Aikido verstorben ist, haben wir mit dem Verein Greyhound Forever Kontakt aufgenommen. Am 18. November 2017 ist Dash bei uns eingezogen, und im Februar 2018 kam Mella hinzu. Ende Juni 2018 kam unser erster Pflegehund (Rocky) zu uns, der Anfang November 2018 ein wunderschönes Zuhause in Deutschland gefunden hat. Wir glauben, diese Rasse würde sich wegen ihres ruhigen, unterwürfigen Wesens auch bestens als Therapiehund eignen. In Zukunft heißt das für uns „Einmal Grey immer Grey“.

Karcz_Ina_und_Udo

Ina und Udo Karcz
Hallo, wir sind Ina und Udo aus Lehrte in NDS und haben Windhunde seit 2001. Unser erster Hund aus dem Tierschutz war eine Galgodame aus Spanien, der recht bald ein Grey/Whippetmix folgte. In 2013 bekamen wir dann unsere erste Greydame aus Irland die uns krankheitsbedingt nicht sehr lange begleitete. Doch diese Zeit reichte um uns ganz den Greys zu zuwenden. Seit 2014 und dann in 2016 von G4E mit unserem Paddy sind wir nun wieder ein starkes Quartett.

Rzymann_Tanja_und_Peter

Tanja und Peter Rzymann
Wir leben in Dortmund. Unser erster Hund Spike, ein Whippet, schlug wie ein Tornado vor gut 18 Monaten bei uns als kleiner Welpe ein. Schnell stand für uns fest, das er einen Kameraden braucht. So zog vor einem knappen Jahr ein Galgo aus dem Tierschutz über Spanien nach Dortmund zu uns ein. Galgos und Greyhounds sind liebevolle Wesen, die einerseits temperamentvoll sind und ihren Auslauf zum flitzen,rennen und toben brauchen. Anderseits sind Sie aber auch gemütliche und genügsame Hausgenossen, die gerne mal den halben Tag verschlafen oder einfach nur chillen. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut und sind froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Durch unsere Mitarbeit bei Greyhound Forever möchten wir dazu beitragen, anderen Hunden ein neues würdevolles Leben zu ermöglichen. Gemeinsam ein liebevolles zu Hause zu finden, in dem sie zum ersten Mal Hund sein dürfen, wo Sie Liebe und Geborgenheit zu spüren bekommen ist unser Wunsch. Wir freuen uns ein Teil des Teams sein zu dürfen.

Schiff_Anna_und_Heinz_Edlinger

Anna Schiff und Heinz Edlinger
Wir sind Heinz und Anna aus Wien. Im März 2018 haben wir unsere Greyhoundhündin Chloe adoptiert und ca. ein Jahr später kam der Greyhoundrüde Fionn dazu. Die beiden bereichern unser Leben ungemein und sind aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Das Wesen der Greyhounds hat uns von Anfang an begeistert. Die Situation in Irland hat uns schockiert und tief betroffen gemacht. Wir möchten mit unserer Mitgliedschaft bei Greyhound Forever dazu beitragen, dass noch viele weitere Greyhounds aus Irland gerettet werden und ein schönes, neues zu Hause finden.

Seine_Judith_und_Daniel

Judith und Daniel Seine
Wir haben über das Fernsehen von den Greyhounds und ihrem grausamen Schicksal in Irland und in anderen Teilen der Welt erfahren. Wir lieben Tiere und lehnen das Halten von Tieren als Unterhaltungs- und Sportobjekt ab. Diese wunderbaren Fellnasen hatten es uns sofort angetan, also haben wir im Mai 2018 unsere beiden Grey-Mädchen Abby und Shadow von Greyhound Forever e.V adoptiert und sind kurz darauf dem Verein beigetreten. Wir möchten mithelfen auf das Schicksal dieser sanften Seelen aufmerksam zu machen und über Aufklärungsarbeit ein Bewusstsein für das Leid dieser liebevollen Wesen zu schaffen. Denn jede einzelne Seele ist es wert respektiert und geliebt zu werden!

Weber_Claudia

Claudia Weber
Im Mai 2017 haben wir Kaylee bei einem Windhundspaziergang kennengelernt und sie hat sich direkt in unser Herz geschlichen. Ein paar Tage später ist sie bei uns eingezogen und bereichert seitdem unser Leben, um so vieles. Ich freue mich, durch meine Mitarbeit bei Greyhound Forever, wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, möglichst vielen Greyhounds ein schönes neues Leben zu ermöglichen. Seit Februar 2021 macht Caragh unsere Familie komplett. Sie zog als Pflegehund bei uns ein und ganz schnell stand fest … hier bei uns ist ihr „Forever Home“.
“ Der Blick eines geretteten Greyhounds berührt einen, tief im Herzen“

Winkler_Ulla

Ulla Winkler
„Greyhounds sind für mich sanfte Feen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie alle haben es sich schwer verdient, dass man für sie kämpft.“

Zubler_Anja_und_Ruediger

Anja und Rüdiger Zubler
Für uns kam nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage und so haben wir im Internet recherchiert und sind auf das Schicksal der Greyhounds aufmerksam geworden. Die Schattenseite professioneller Windhundrennen ist unvorstellbares Leid und Qualen. Im Jahr 2013 adoptierten wir Bolt, unseren ersten Greyhound. Und da Greyhounds süchtig machen zog ein halbes Jahr später unsere Ivy zu uns. Wir sind dem Verein beigetreten, um mit gleichgesinnten Menschen auf die Situation der Greyhounds aufmerksam zu machen und um möglichst vielen von ihnen ein neues und liebevolles zu Hause zu geben. Wir möchten Menschen für den Greyhound als Familienhund begeistern. Es gibt kaum einen besseren Begleiter. Sie sind sanftmütig, kinderfreundlich und pflegeleicht und sie haben es verdient nicht nur benutzt, sondern auch geliebt zu werden. Und sie geben es einem tausendfach zurück. Ein Greyhound ist nicht nur ein Hund – er ist eine Seele auf vier Pfoten. Darum Greyhound Forever!

Weitere Mitglieder des Vereins (alphab. sortiert)

Nadine Arnold
Tomas Baublys
Astrid Bauchrowitz
Daniela & Christian Bomatter-Zeni
Edda Bönisch-Wirth
Christina Buchtala
Anita Carr
Andreas Dreyer
Karl-Josef Dreyer
Fred Eberhard
Melanie Filzmaier
Uta Forsbach-von Buttlar
Melanie Diederich
Sally Freund (Pflegestelle)
Oliver Geider
Juanita Gerow
Gabriela & Jürgen Gieraths
Heike Gleim
Sarah Graber
Petra Heines
Sarah Hidayat
Diana Himpeler
Urs Keller
Petra Kirschke
Renate & Harald Lamoth
Astrid & Thomas Loré
Sabine Lossek
Georgia Meihöfer
Marcel Mele
Stefan Motschmann
Björn Müllenhof
Catrin-Sandra & Stefan Oakes
Marie-Luise Papenhagen
Vanessa Petrauskas
Heike & Rainer Rohde 
Ieva Salgus
Danuta Sayffaerth
Ilka Schischke
Rupert Schöttle
Barbara Schröder
Christine Schwarz
Hans-Carsten Seifert
Yvette Verlaan, Ruth Wißmann
Cookie Consent mit Real Cookie Banner